Hallo Markus,

> Damit schaltest du aber doch nur eine weitere, nicht notwendige Ebene,
> dazwischen. Der Staging-Master in deinem Beispiel wäre eines der
> Live-Systeme in meinem Beispiel. Dieses eine Live-System stellt das
> Master-Live-System dar welches an m Stellen gespiegelt wird. ;-)

ja richtig, das war in Hinblick auf die verschiedenen Backends eine
Überlegung, um Zeit für die Zusammenführung zu haben, wenn du mehrere
eigenständige Systeme verwendest.

> [...]
> Daher sollen auf den verschiedenen Kontinenten eigene Server stehen
> welche die Seite hosten.
>
> Eine einfaches DB-Cluster würde hier allerdings wieder Traffic erzeugen
> der nicht notwendig ist (außer es geht nicht anders), weil es für die
> einzelnen Kontinente nicht notwendig ist die Daten der anderen
> Kontinente zu spiegeln, sondern lediglich Ihre eigenen. Daher meine Idee
> einfach mehrere Typo3-Instanzen zu nutzen mit jeweils einem Seitenbaum
> in der jeweiligen Sprache und der nachherigen Zusammenführung in ein
> Master-System das alle Seitenbäume in allen Sprachen enthält.

Grundsätzlich wäre es sicherlich der einfachste Ansatz, wenn die
Redaktionssysteme auf der zentralen Datenbank arbeiten könnten. Da dies
durch deinen Ansatz (z.B. digitale Mauer) nicht gewollt ist, kommen
meiner Meinung zwei Ansätze in Frage - beide mit einigem Aufwand verbunden:

Erstens, eine verteilte Datenhaltung mit einer Master-Slave
Konfiguration und Replikation des DBMS - sprich lokale Datenbanken vor
Ort in den einzelnen Ländern / Kontinenten. Hierbei hast du dann
allerdings gleich mehrere Probleme. Die Replikation sollte fein
eingestellt werden, dass nur die benötigten Daten von den lokalen DBs in
den Master zurück gespielt werden. Caching Tabellen und Co, sollten von
der Synchronistation / Replikation ausgenommen werden. Das wird in dem
Artikel auch kurz angerissen. Mehr Infos zu MySQL [1]

Zweitens, eine verteilte Datenhaltung mit einer selbstgefertigten
Synchronisation via TYPO3 Hack, Skripte und Co. Dafür könnte sich das
oben erwähnte Staging System eignen.

Grundsätzlich würde ich die verteilte Datenhaltung allerdings nur als
Fallback Lösung verwenden und die lokalen Backend Instanzen auf dem
Master DB Server arbeiten lassen. Sollte der einmal nicht zur Verfügung
stehen, dann kann auf die lokale Replikation ausgewichen werden und
diese nachdem der Master wieder zur Verfügung steht zurückgespielt und
die DB des Backends wieder umgestellt werden.

Grüße
Patrick

[1] http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/replication.html