Daniel Becker wrote:

> wir wollen eine extension benutzen, die Anfragen an einen externen
> server produziert und das Ergebnis anzeigt. Die Verbindung zum
> externen Server soll per ssl verschlüsselt sein.  [...]
> Das klappt alles auch soweit, allerdings nur ohne ssl-Versclüsselung.
[...]
> Über ein paar Hinweise, wo man nach dem Problem suchen oder auf
> extensions, die sowas ähnliches umsetzen, würde ich mich freuen.

Du benoetigst eine Methode, um die http-Kommunikation, die ja mit PHP
ueber die Wrapper (siehe:
http://www.php.net/manual/de/wrappers.http.php) relativ einfach zu
nutzen ist und somit fuer fopen() und andere Befehle ad-hoc zur
Verfuegung steht, um SSL zu erweitern.

Du schreibst, ihr habt bereits eine Extension, die die besagte
Kommunikation bereits unterstuetzt, aber nicht per SSL? Welche Methode
nutzt sie denn momentan fuer den Zugriff auf den externen Server? Die
TYPO3-API, PHP-eigene Funktionen oder externe Programme?

Generell wird HTTPS (http ueber SSL) seit PHP Version 4.3.0
unterstuetzt, sofern PHP mit OpenSSL kompiliert ist. Ist jenes der Fall
(das sollte sich uebrigens schnell mit "phpinfo" ermittleln lassen),
kannst du einen Aufruf in der Form "https://server.domain/path/file.php";
mit vielen PHP Dateisystem-Funktionen nutzen (siehe:
http://au.php.net/manual/de/ref.filesystem.php). Ein Nachteil hierbei
kann jedoch sein, dass die Extension nicht mehr funktioniert, wenn sie
auf einem anderen Server betrieben wird, auf der eine PHP Version
laeuft, die nicht mit OpenSSL kompiliert ist (Stichwort: Weitergabe der
Extension oder spaetere Migration).

Ansonsten koenntest du auch externe Programme fuer die SSL-Kommunikation
nutzen, wie beispielsweise "curl" (siehe: http://curl.haxx.se), was in
nahezu jeder Linux-Distribution einfach installiert werden kann (oder
haeufig "von Haus aus" bereits in der Grundinstallation vorhanden ist).

Ob es TYPO3-eigene Methoden fuer eine SSL Kommunikation gibt, ist mir
nicht bekannt. Sollte aber auch nicht notwendig sein, da TYPO3 in vielen
Faellen die PHP-Funktionen nutzt (und man dann nur diese zum Laufen
kriegen muss, siehe oben) oder auf externe Programme zurueckgreift.
Typisches Beispiel ist ImageMagik, aber auch Aufrufe von "curl", um eine
Proxy-Unterstuetzung bieten zu koennen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter?!
Cheers,
Michael