Am Tue, 10 Feb 2009 11:56:45 +0100 schrieb Christopher Lörken:

> Hallo zusammen,
>
> wir haben ein leider recht dickes Problem auf unserer Seite:
>
> Es kommt vor, dass wenn ein User die Sprache er Seite ändert plötzlich
> als ein anderer User eingeloggt ist.
>

> [...]
> Das Verhalten ist offenbar Browserunabhängig und wurde sowohl für
> Firefox 3.0.5 als auch für IE 7 bestätigt.
>
> Ich kann das Problem für mich leider nicht reproduzieren und bin leider
> recht hilflos, was Ideen angeht, wo ich suchen und wie ich vorgehen
> soll.
>
> Hat jemand von sowas schonmal gehört? Irgendwelche Ideen?

ist es evtl. ein caching-Problem? Ich hatte mal eine Seite, bei der die
Seiten nicht userspezifisch gecacht (bzw. eben nicht gecacht) wurden. So
hat der erste Aufrufer seine individualiserte Seite in den Cache
geschrieben und alle folgenden haben seine Seite aus dem Cache bekommen.

Das sollte dann aber auch schon ohne Sprachwechsel passieren.

BE-User sehen selten Cache-Probleme weil der BE-Login für anderes Cache-
verhalten sorgt. Für Tests also unbedingt aus dem BE abmelden!

bernd