supp...@stonki.de schrieb:
> An die Daten aus der Vorratsdatenspeicherung wirst Du nicht rankommen. Bei
> IP Adressen im Inland kann man sicherlich Strafanzeige stellen (wie die
> Content Industrie), im Ausland ist es unmöglich.

Ist so nicht ganz richtig es gibt eine Vereinbarung zwischen den
Staatsanwaltschaften in Europa und dadurch ist es möglich die
Strafverfolgung auch über die deutschen Grenzen hinaus zu führen. Diese
Zusammenarbeit hat auch schon zu einigen Erfolgen geführt.

> Du kannst Dir ja noch nicht einmal sicher sein, daß der jenige von dessen
> IP der Angriff getan wurde, wirklich der "Hacker" ist. Bei > 1 Mio offenen
> Windows Boxen ist sehr wahrscheinlich, daß "Hacker" erst eine Box kapern
> und von dort Angriffe fahren. Jeder der das mit seiner eigenen IP macht
> ist entweder a) Anfänger oder b) total bescheuert - beide Fälle eher
> unwahrscheinlich, Also kannst Du bei geglückten Hackerangriffen davon
> ausgehen, daß die Quell IP irgendwo in Russland oder Asien liegt
> (gecrackter/geklauter Shell Account) auf die via Anonymisierungsdienste
> [...]
Es muss noch nicht mal so viel kriminelle Energie hinter dem "Hacker"
stehen. Er kann sich auch einfach durch ein Tor-Netzwerk eingewählt
haben. Es gibt viele Möglichkeiten seine IP zu verschleiern. Was
übrigens nicht nur für kriminelle Zwecke genutzt werden kann.

Ausserdem will ich noch mal drauf hinweisen das die Sicherheitslücke
bereits am 10. Feb um 10:00 Uhr bekannt wurde. Die ersten Angriffe
wurden am Selben Tag in der Presse gemeldet. Also wird es kein
sogenannter Hacker gewesen sein sondern einfach nur nen Scriptkiddie
welches Exploit typo3 jumpurl bei Google eingeben konnte. Alle nicht
geschützten Systeme konnten somit infiltriert werden. Das interssante
daran war das die meisten Angriffe (bis auf Schäubles Seite) erst am 11
Feb gefahren wurden. Also lange nachdem die Lücke bekannt war.

Gruß
René