Lieber JoH,
danke für die Rückmeldung.
Leider habe ich keinen Erfolg mit diesen Vorgangsweisen:
(Ich arbeite ganz ohne TV):

10.if.isTrue.data = field:linkToTop

10.if.isTrue.field = linkToTop

Beides funkt nicht. Vielleicht weil man ja mehrere Content Elemente haben
könnte und es dann nicht klar ist, welches
Element für die Prüfung herangezogen wird... Also bezieht sich "field"
höchstwahrscheinlich auf die Tabelle pages.

Was ich eigentlich erreichen will:
Ich habe eine eigene Extension mit dem Kickstarter erstellt um eine checkbox
für tt_content hinzuzufügen.
Klappt wunderbar. Nun versuche ich folgendes zu testzwecken:

page.5 = TEXT
page.5.value = checkbox is checked
page.5.if.isTrue.field = tx_checkbox_checkbox

Leider klappt das nicht. Es wird kein Text ausgegeben, die Rückgabe ist "false"
auch wen die checkbox aktiviert ist.
Hiiiiilfe, manchmal bringt mich typoscript zum verzweifeln.

Danke für jeden Tipp,
Thomas

PS: tx_checkbox_checkbox ist ein dummer Name... Hab das nur mal schnell testen
wollen.