"Rainer Schleevoigt" <rai...@webmasterei-hamburg.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.48145.1236260138.2904.typo3-ger...@lists.netfielders.de...

> Wenn das überhaupt sinnvoll ist, dann ist die eleganteste Lösung die, über
> Ajax einen Teilbereich zu apdehten. Das ist weniger ein T3, sondern ein
> JS-Problem.
> All diese feinen Frameworks kennen solch einen Befehl, der einen
> Ajaxrequest periodisch ausführt.
>
> Auf T3-Seite musst Du einen neuen Seitentyp deklarieren, der einen anderen
> MIME-type hat, beispielsweise text/javascript. Du kannst mal bei
> RSS-Extensions lunsen, wie das so geht.
>
> Achtung! solche Lösungen erzeugen eine "unnötige" Serverlast und sollten
> [...]
Naja, über die Sinnhaftigkeit brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten,
ist halt ein Wunsch (=Befehl) von oben...

Serverlast ist auch ziemlich irrelevant, da es sich um eine reine Intranet-
Anwendung handelt.

Aber Danke für die Anregung, werd ich mir mal antun....oder die Idee
auszureden versuchen....