Hi Mattes,

Mathias Schreiber [wmdb >] schrieb am 16.03.2009 14:51:
> Setzt du denn in deiner Extension auch cHashes?
> Weil mit denen kommt realURL eigentlich ganz gut klar.

Die Links werden von außerhalb der Extension aufgerufen.

Kann das Ergebnis von URL + Parameter nur gecached werden,
wenn die entsprechenden Links innerhalb der Extension erzeugt
werden (wie z.B. der [more] Link von tt_news)?

Wenn ein Frontend-Plugin Adress- oder Termin-Übersichten
anzeigt, die mit Parametern gefiltert werden, wäre es Ressourcen-
schonend, wenn die Ergebnisse gecached aufgerufen werden könnten.

Lässt sich der typo-Link-Parameter

     'useCashHash' => true,
     (siehe unten [1] linking-properly-in-your-typo3-code)

"irgendwie grundsätzlich" unterbringen, dass er für jeden
Link dorthin berücksichtigt wird??

Die Fragestellung zielt nicht nur auf RealURL, denn wenn
piVars als korrekte GET Parameter verwendet werden, kommen
die gefilterten Ergebnisse auch nicht aus dem Cache. (siehe unten [2])

Schöne Grüße

Ulrich

--
http://www.sunfish.de

PS:
Anlass der Fragestellung:
http://www.bioland.de/kunden/einkauf/baecker/plz/00-29.html

[2] wird von RealURL umgeschrieben zu:
http://www.bioland.de/kunden/einkauf/baecker.html?tx_sunexcelread_pi1[plz]=00-29

Jetzt hatte ich gehofft, dass realURL mit
'init' => array('enableCHashCache' =>  true,)

das mit dem cHash selbst regelt.

Aber Dmitry schreibt:
http://dmitry-dulepov.com/article/realurl-made-easy-part-1.html

'enableCHashCache' => true
Use this if web site uses any extension with URL parameters.

[1] Er verweist dann auf
http://dmitry-dulepov.com/article/linking-properly-in-your-typo3-code.html

If URL contains any parameters that affect page content and that
content iscached (=not produced by USER_INT plugin), then URL must
include cHash. cHash ensures that page cache takes URL parameters
into account. If you forget cHash for cached content, you will get
the same content every time with different parameters.

Ein solcher typolink lässt sich m.E. nur in der Class einer Extension
setzen - oder?