Von: typo3-german-boun...@lists.netfielders.de
[mailto:typo3-german-boun...@lists.netfielders.de] Im Auftrag von bernd wilke
Gesendet: Montag, 16. März 2009 15:24
An: typo3-german@lists.netfielders.de
Betreff: Re: [TYPO3-german] WG: Scriptfehler im FE

Am Mon, 16 Mar 2009 10:08:26 +0100 schrieb Micha:

> Hallo,
> immer wieder haben bestimmte Kunden die abgebildete Fehlermeldung im
> I.E. Ich kann mir aber keinen Reim darauf machen. Der Fehler wird bei
> dem Kunden ausgel�st, wenn er auf der Homepage eine News oben rechts
> anw�hlt. Er sitzt in einem Firmennetzwerk hinter einer Firewall.
>  Soweit ich die Scripte verstehe sind sie fehlerlos. Hat jemand eine
>  Idee wie ich das abstellen k�nnte?
> Typo3 Version 4.2.6
>
> Fehlermeldung:
> ! In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten: Zeile:2
> [...]

nun ja der IE (egal welche Version) ist nicht sonderlich kooperativ wenn
es um Fehlersuche geht.
Mein Ansatz bei so etwas: schau es dir im FF an mit aktivierter
(Javascript-)Fehlerkonsole.
Da bekomm ich bei deiner Seite schon mal viele CSS Fehler.
Der IE interpretiert CSS teilweise wie Javascript. Also kann man schon
mal etwas verbessern.
Andere Sachen sind dann externe Skripte, die nicht immer Sauber laufen:
Google-Analytics, Google-Ads, ...

Zur Not musst du:
die gleiche Browserkonfig (=gleiche Version mit den gleichen Plugins)
nutzen um den Fehler zu finden. Meist hei�t das am Ende: auf dem Rechner
des Kunden, weil man die wirklich gleichen Bedingungen niemals hinbekommt.

Und dann kannst du nat�rlich die Hilfmittel des IE nachr�sten. Zum einen
versuchen die fehlerhafte Datei und die Fehlerposition direkt anzeigen zu
lassen (dem Link in der Fehlermeldung folgen).
oder aber mit dem "IE Developer Toolbar", fast so gut wie Firebug, aber
wegen fehlender anderer Debuggingm�glichkeit im IE zehn mal so wichtig ;-)

bernd