Cornel Widmer schrieb:
> Hallo Liste
>
> Wir haben hier eine TYPO3 Installation dessen Backend über SSL verschlüsselt
> wird. Wenn wir jetzt einen Newsletter versenden, werden sämtliche Links im
> Newsletter auch mit https:// statt mit http:// gerendert und versendet.
>
> Kann man dieses Verhalten ändern?

Hola,

über welche URL rufst du den newsletter denn ab (ich denke mal, du
benutzt direct_mail)?

Ablauf ist ja wie folgt:
Newsletterseite wird per fopen (sag ich jetzt mal als Ersatzcode, im
Original ist es ein anderer Call) aufgerufen.
Wenn also deine Links aus dem BE heraus via SSL laufen, liest der
Newsletter das auch via SSL.
Du musst also dafür sorgen, dass der Aufruf des newsletters (ist Step 1
glaube ich) nicht via SSL läuft.

Domainrecord kann da helfen, eventuell auch eine baseURL.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

cheers
Mathias