Vielleicht könnt ihr mir meinen "Knoten im Kopf" ein wenig entwirren...
Ein Bekannter sucht eine "optimale" Lösung für folgenden Anwendungsfall.
In einer TYPO3 installation soll es verschiedene rootseiten geben (kein Problem mit eigenen Domainrecords) Jede dieser eigenen Rootseiten hat seine eigene Sprachkonfiguration, die Unterschiede liegen in der Standardsprache und auch in den alternativen Seitensprachen. (würdet ihr hier die L Parameter wählen nach erster-zweiter-dritter Fremdsprache, oder nach den IDs der Sprachen auf der weltkugel) Wie ist der realurl Konfiguration beizubringen das auf der einen Domain zb die Standardsprache deutsch und die Fremdsprschen en +es sind auf einer anderen Domain aber Standart französisch und Fremdsprachen it+pt+en ??? ist es möglich jeder domain eine eigene realurl konfiguration zuzuordnen oder nur alles in einer ???

und letztlich das was mir am meisten kopfschmerzen macht, es sollen immer wieder neue rootseiten entstehen durch das Kopieren eines vorhandenen Seitenbaums (die Standarddomain mit Sprache en-de) ... wie löst man das am geschicktesten ... in meiner Vorstellung sind da viele Probleme mit dem sprachbezogenen Content und auch Verlinkungen (aus Content und extensiontemplates) vorprogrammiert ???

ERFAHRUNGEN, TIPPS und LINKS zum Nachlesen willkommen
René