----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Stefan Dreyer <stefan.dre...@ddnetservice.net>
Gesendet:   Donnerstag, 10. Dezember 2009 15:10:26
An:         typo3-german@lists.typo3.org
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] UTF-8 Problem

Sieh per PMA (phpMyAdmin) in der Datenbank nach, ob diese auf UTF-8
läuft und ob die Tabellen und Felder auf UTF-8 eingestellt sind.

Das steht alles korrekt drin. PMA zeigt den Inhalt auch in der
entsprechenden Kodierung an.

Wenn dort etwas falsch ist, muss das umgestellt werden und die Daten
neu eingespielt werden.

Wenn alles richtig ist, muß der Fehler woanders sein,

Ja, deswegen hatte ich mir ja hier Rat erhofft.

dazu kannst Du das hier lesen:
http://www.bruchmann-web.de/de/support/typo3/tipps-und-tricks/utf-8-in-typo3/

Da stehen einige nicht notwendige Sachen drin,

NEIN

z.B. UTF8-Filesystem,

Wenn Du dort eine Konvertierung konfigurierst vielleicht, ansonsten ist es meiner Erfahrung nach verbindlich.

aber die Sachen, die wichtig sind, sind ja eingerichtet.

offensichtlich falsch.
Wichtig ist jedoch auch die Cachetabellen zu untersuchen. Wenn die auf ISO-8859-x stehen, ist die Ausgabe halt nur bei gecachtem Inhalt falsch. Bei Änderung der Konfiguration deshalb immer: Cache löschen.

Und wie gesagt,
auf dem bisherigen Server läuft es ja ohne Probleme.

Sag das den Betrachtern der Seite vom neuen Server ;-)

Es ist ja auch
nicht so, dass die Internationale Zeichen gar nicht wiedergegeben
werden, aber deutsche Umlaute erscheinen korrekt.

Sind die als UTF-8 gespeichert?
Ist die falsche Anzeige nur im FE, oder auch im BE?

Es hat eher den Anschein, als ob das ein Konvertierung UTF-8 ->
ISO-8859-1 -> UTF-8 geschieht. Aber wo könnte die versteckt sein?

Entweder in PHP, mySQL oder TYPO3 - Je nach Konfiguration, möglicherweise auch überall.