Ich darf mir mal selber antworten.

Das ist zwar nur eine symptomatische Hilfe, aber mir hat es zumindest geholfen.

        public static function cleanOutputBuffers() {
                while (ob_get_level()) {
                        ob_end_clean();
                        break;
                }
                 header('Content-Encoding: None', TRUE);
        }

ist sicher keine entgültige Lösung, aber für die betroffenen hilft es sicher
erst einmal.

Christian