--- Original Nachricht ---
Absender:   JoH asenau
Datum:       02.03.2010 14:39:
Aber die Extension holt sich doch die Werte schon aus dem Flexform,
nämlich sowohl bei der Adressgruppe als auch bei der manuellen Auswahl
von Adresssätzen. Das funktioniert ja. Naja ich werde heute nachmittag
oder abend noch mal in den Quelltext schauen, vielleicht finde ich ja
eine Stelle, an der man ansetzen kann. Denn die richtigen Datensätze
nimmt er ja schon, jetzt müßte man nur noch die richtige Reihenfolge
mitauslesen, bzw. weiterverarbeiten das kann doch nicht so schwer
sein, oder?

Doch, kann es, wenn die Datensätze als CSV im Flexform stehen.
Dann ist die Information über die "Sortierung" nämlich ausschließlich im
Flexform zu finden, nicht aber in der Datenbank. Das ist z.B. einer der
Haupt-Schwachpunkte von TemplaVoila.

CSV Listen werden aber auch vom TYPO3 Core sehr oft an Stelle einer korrekt
normalisierten Relation verwendet, was vor allem dann zum echten
Performance-Fresser wird, wenn man nach einem bestimmten Wert aus der Liste
suchen muß, denn das geht dann nur über Volltextsuche mit LIKE.

Ist in diesem Fall nicht so schwer, da in der Funktion setFilter bereits auf diesen Inhalt zugegriffen wird und dies in eine IN(....) includiert wird. Jetzt muss nur noch dafür gesorgt werden, dass die hartcodierte orderby Abfrage in main "weich" wird. Alles in allem vielleicht 5 Zeilen Code.

Gruss. Peter.

--
docendo discimus