Hallo Stephan,

hmmm, deine Ausführungen haben mich nachdenklich gemacht, aber nicht verwirrt.
Du hast auch recht, das das Rendering zur Laufzeit angeht!

In meiner fe_users-Tabelle habe ich ja bereits eine Spalte namens "gender", die
die Werte 0 für Herr und 1 für Frau enthält.
Daher gehe ich gehe davon aus, dass ich, genauso wie ich den USER_name auslesen
kann und OHNE irgendwelche Zusatzabfragen im FE darstellen kann, genauso das
Feld "gender" abfragen könnte, ob es 0 oder 1 ist und demnach einen von mir
vordefinierten Marker (###ANREDE###) füllen kann!

Ich hatte ja in meiner vorherigen Mails beschrieben, dass ich fürchte, dass ich
beim Auslesen aus der DB:fe_users:gender irgendwelche Syntax-Fehler mache, da
im Frontend lediglich object=CASE abgearbeitet wird (entsprechend wird nur der
String "CASE" dargestellt) und nicht weiter:

object = CASE
object.key.data = DB:fe_users:gender
object.m= TEXT
object.m.value = Sehr geehrter Herr
object.f= TEXT
object.f.value = Sehr geehrte Frau

constants.ANREDE < object
constants.EMPFAENGER=###USER_name###

Ich hatte bereits einen Lösungsansatz im netz gefunden, allerdings fand ich
diesen ziemlich Redaktuer-unfreundlich:

http://www2.typo3.net/forum/list/list_post//75835/

Viele Grüße
Yilmaz