Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
in einem Mailformplus Formular habe ich ein Newsletterbestellfeld eingebaut und übertrage wenn jemand das Checkfeld dafür angeklickt hat - was auch wunderbar klappt - die Werte in die Datenbank tt_adress.

Das ganze hat nur einen Schöhnheitsfehler:
Wenn eine Adresse in der Datenbank bereits existiert, hat das keine Auswirkung und die E-Mail-Adresse sowie alle weiteren Felder werden in einem neuen Datensatz gespeichert und damit ggf. als Doublette.

Hat jemand eine Idee, wie man das vielleicht verhindern könnte? Ich bräuchte so eine Art Abfrage, ob die E-Mail-Adresse in der Datenbanktabelle bereits existiert und wenn ja, dass dann kein neuer Adressdatensatz angelegt wird.

Hier unten mein Typoscript:

[globalVar = GP:newsletter = ja ]
plugin.tx_thmailformplus_pi1 {
   saveDB = 1
   saveDB.dbTable = tt_address
   saveDB.dbinsert = pid:851,gender:m
saveDB.dbkey = uid saveDB.mapping=nachname:last_name,vorname:first_name,titel:title,email:email,gender:gender,gendermail:tx_dfdirectmailsubscription_gender
}
[global]

Danke!
VG,