Hallo Björn,

danke für deine Antwort!

Deine hook function ist nur ein Teil der Lösung,
du brauchst auch noch ein array in:
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['tt_news']['what_to_display'];
Ich weiss, das Array hatte ich schon angelegt und die Ansicht lässt sich auch in der Flexform auswählen/ speichern.

prefix-Display wird dann immer displayList sein, der Templatename ist
TEMPLATE_+'dein Code'.
Genau das ist ja der Knackpunkt. Ich glaube nicht, das die Abfrage
if (is_array($userCodes) && ! $prefix_display && ! $templateName)
so angelegt worden wäre, wenn nicht die Möglichkeit vorgesehen wäre, $prefix_display und $templateName mit eigenen Werten vorzubelegen. Sonst hätte ja
if (is_array($userCodes))
ausgereicht. Ich verstehe die Anweisung in dem folgenden Block so, dass falls per userFunc keine Werte für $prefix_display und $templateName vorgegeben werden, 'displayList' und 'TEMPLATE_' . $ucode[0] als Standardwerte übernommen werden sollen, so dass man sich ein weiteres Listentemplate alleine mit Erweitern des Array
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['tt_news']['what_to_display']
erzeugen kann.

Nur wie kann ich aus der 'Kindklasse' heraus die 'übergeordneten' Variablen $prefix_display und $templateName mit Werten versehen?

Gruß,
        raphael