Hallo Bernhard.

Kann es sein dass deine Bilder einfach breiter als die im System hinterlegte
maximale Bildbreite für Bild-CEs ist und TYPO3 deshalb runter skaliert?

Wenn ein Bild vollständig ohne Größenänderung und auch sonst unverändert
angezeigt werden soll, dürfte eigentlich keine Bildtransformation stattfinden.
In diesem Fall müsste das Frontend eigentlich die unveränderte Arbeitskopie der
Bilddatei aus dem uploads-Folder einbette anstatt eine temporäre Datei aus dem
typo3temp-Folder die durch den GIFBUILDER erzeugt wurde.

Typoscript: tt_content.image.20.maxW

Ich habe hier als Standardwert von CSS-Styled-Content eine maximale Bildbreite
von "600" stehen, breitere Bilder würden also auf 600px verkleinert.

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: stephan.schu...@netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:i...@netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt