Hallo Leute,

in einer TYPO3-Installation (4.4.0, Problem trat aber auch bei Vorgängerversion auf), ist irgendetwas in tt_news durcheinandergegangen. Die Artikel auf der Seite werden immer durch die in der Kategorie voreingestellt Seite für Singleansichten geöffnet. Bisher musste dazu einfach nur die Kategorie, die die SIngleseite definiert, als erstes ausgewählt werden.

Plötzlich - ich kann nicht feststellen, woran es liegt - funktioniert das immer mal wieder nicht. Obwohl also die Kategorie "Sonstiges" als erstes ausgewählt ist, wird beim Anklicken des Artikls in der Listansicht dieselbe Seite nochmal geladen. Das Problem kann umgangen werden, wenn eine Kopie vom Artikel erstellt wird, denn bei der funktioniert dann wieder alles. Aber gedacht ist das so ja nun auch nicht. Leider tritt das Problem auch rückwirkend auf: Es gibt jede Menge alte Artikel, die nicht mehr aufrufbar sind. Die manuell komplett zu kopieren und die alten Kpien zu löschen, wäre eine Arbeit von mehreren Tagen.

Beim Blick in die tt_news_cat_mm-Tabelle fällt auf, dass bei den fehlerhaften Artikeln oft Einträge vorhanden sind, die dem Artikel als uid_foreign die Kategorie 0 zuweisen. Die Kategorie, die die Singleansicht zuweist, existiert zwar und steht sogar ganz oben, allerdings hat sie als sorting nicht 1 zugewiesen, sondern einen höheren Wert, je nachdem, wie viele 0-Werte vorhanden sind...Ich habe nun mal testweise auf einem anderen Rechner in einem Backup der Seite alle 0-Einträge gelöscht. Hilft aber garnichts, denn dann tritt das Problem bei allen neuen Artikeln auf und auch Kopieren hilft nichts mehr...

Da scheint irgendetwas ordentlich verquer zu sein, hat jemand eine Idee, wie ich dagegen vorgehen kann?

Beste Grüße
Alex

Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.