Hiho an die Liste

Ich versuche den Scheduler in einer lokalen Installtion auf meinem OS X 10.6 zum laufen zu bekommen. Beim Aufruf direkt aus dem Terminal:
/Applications/MAMP/htdocs/meinprojekt.ch/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler

Bekomme ich als Fehler einen HTML-Source-Code mit einem 'Database Error' und 'The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!'

Sollte der User nicht aus dem localconf.php gesaugt werden? Kann mir jemand bitte weiterhelfen, welcher User erwartet wird?

Danke und GrĂ¼sse, Heinz