Hallo,

ich habe eine Website, bei der für jede Sprache ein eigener Seitenbaum vorgesehen ist. Nun möchte ich jedoch Daten einer Extension (tt_news) lokalisieren.

Dazu habe ich nun eine Sprache im Root angelegt. Nachdem ich den Sysfolder, der die Datensätze dieser Extension aufnimmt, ebenfalls lokalisiert habe, habe ich nun die Möglichkeit, einen bestehenden Datensatz in der Standardsprache zu übersetzen. Dazu wird dann ja ein neuer Datensatz angelegt und mit dem Datensatz der Standardsprache verknüpft.

Im Typoscript sind im fremdsprachigen Seitenbaum die entsprechenden Einstellungen für die Zweitsprache gesetzt:
config {
  language = en
  htmlTag_langKey = en
  locale_all = en_GB
  sys_language_uid = 1
}
Trotzdem bekomme ich im Frontend die Standardsprache angezeigt. Lokalisiere ich nun diese Seite, so klappt es auch mit der Ausgabe der Datensätze in der Fremdsprache.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich, im Two-Tree-Konzept Datensätze über die oben beschriebene Variante zu lokalisieren? Denn wenn ich für die Seite eine Sprachversion anlege habe ich ja das One-Tree-Konzept, das bei dieser Website aber nicht zielführend ist. Und falls ja, wie mache ich das?

Grüße,
Chris.