folgendes TS soll die zuvor in der rte.css angelegte Klasse 'bigRaQuo'
innerhalb des RTE verfügbar machen:

RTE.default {
  contentCSS = fileadmin/css/rte.css
  showTagFreeClasses=1
  classesCharacter := addToList(bigRaQuo)
  proc {
    allowedClasses := addToList(bigRaQuo)
    denyTags < RTE.default.buttons.inserttag.denyTags
  }
  FE {
    proc  {
      allowedClasses < RTE.default.proc.allowedClasses

TS steht im page TS der entsprechenden Seite. Verweis zur CSS Datei ist
angepasst. Cashes gelöscht. Nur fehlt die Klasse im RTE-dropdown.

Ich glaube, da fehlt noch ein bisschen was:

RTE {
    classes {
        bigRaQuo {
            name = Anzeigename
            value = CSS-Definition
    default {
        ignoreMainStyleOverride = 1
        showTagFreeClasses = 1

Unter RTE.classes kann man definieren, wie die Klasse im Dropdown dargestellt wird, d.h. der Anzeigename wird entsprechend der angegebenen CSS-Definition formatiert. Wenn das fehlt, ist das aber kein Beinbruch; in dem Fall steht dann nur der Klassenname in der Liste.

Ich tippe mal darauf, dass du die Klasse ohne Tag in der CSS-Datei hast. Standardmäßig übernimmt der RTE nur die Klassen, die direkt mit einem Tag definiert sind, z.B. span.rotertext. Dadurch können die CSS-Definitionen auch gleich "Absatz" und "Textstil" zugeordnet werden. Wenn auch Klassen übernommen werden sollen, die ohne Tag in der CSS-Datei definiert sind (z.B. .rotertext), muss showTagFreeClasses auf 1 gesetzt werden.

Kommando zurück, ich sehe gerade, dass showTagFreeClasses in deiner Config ja drin ist.

Grüße, Jana.