Am 30.07.2010 14:34, schrieb Chris Bernhard:
Am 30.07.2010 14:31, schrieb Stefan Frömken:
Chris Bernhard schrieb:
Hi zusammen,

ich habe auf Typo3 4.3.3 den RTE so konfiguriert, dasser automatisch
die Word Tags rausschmeißt. Nun habe ich noch festgestellt, dass
stellenweise "böse" font-face Tags mit enthalten sind. Gibts ne
Möglichkeit diese im Nachhinein noch rauszuschmeißen ohne dass ich
sämtliche Seite (ca. 800!!) anfassen muss um zu überprüfen, wo diese
Tags enthalten sind?

XHTML Cleaning ist außerdem mit angestellt...

Vielen Dank und allerbeste Grüße vom Chris

Ich bin mir grad ein bissl unsicher, aber bei diesem Word-Cleaning
werden die überflüssigen HTML-Tags ja schon beim reinkopieren in den RTE
gelöscht. Sich genau an dieser Stelle anzuschließen und weitere Tags zu
verbieten geht da nicht.
Der RTE bietet aber, bei dem Abspeichern eines Datensatzes, an,
bestimmte HTML-Tags zu erlauben und zu verbieten. Diese Programmierung
obliegt aber nicht mehr dem RTE, sondern den sogenannten
Transformationen. Transformationen wandeln zum Beispiel a-Tags in die
TYPO3eigenen link-Tags um.
Vor und nach diesen Transformationen kannst du nun eingreifen und
bestimmen was mit dem HTML-Code passieren soll. Aber auch auf die
Transformation selbst kannst du Zugriff nehmen (Das proc-Objekt).

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.2.0/view/5/2/

Das proc-Objekt beinhaltet eine Eigenschaft denyTags an mit der Du
bestimmte html-Tags verbieten kannst:

RTE.default.proc.denyTags = font

Bitte beachte, das hier nur HTML-Tag erlaubt sind. In Deinem
einleitenden Text schreibst du aber etwas von font-face-Tag. Das gibt's
so nicht. Es gibt nur eine font-face-Eigenschaft (CSS) oder einen
font-Tag mit dem face-Attribut:

Da musst mir schon sagen, was Du da genau hast, denn beide Varianten
werden im Bereich der Transformations völlig anders gehandhabt.

Mehr Info und Beispiele gibt's auch auf meiner Seite:
http://typo3.sfroemken.de/typo3-tutorials/rte.html?L=0

Stefan

Hi Stefan,

sorry für meine Ungenauigkeit und danke erstmal für die sehr
ausführliche Antwort zu dieser Thematik.

ich hab ein <font face="xxx"> Tag, das ich da so nicht haben möchte :-)

Vielen Dank und allerbeste Grüße vom Chris

Okay, TE.default.proc.denyTags = font in der RTE Konfiguration tut schon mal.

Die noch vorhanden font Tags entferne ich gerade über das DB-Überprüfungsmodul und dessen Suchfunktion :-)

Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende wünscht Chris