Du musst doch nur für jede Header-Art ein kleines Script schreiben
(das ist die Überschrift beim Chor Haag):

############# Layout5 als Grafik! #############
Header5 = IMAGE
Header5 {
   wrap = |
   file = GIFBUILDER
   file {
    XY = [10.w]+5,35
    backColor = #FFFFFF
    2 = BOX
    2.dimensions = 25,0,[10.w],30
    2.color = #FFFFFF
    10 = TEXT
    10.text.field =
    10.text.current = 1
    10.fontSize = 19
    10.offset = 0,23
    10.fontFile =  fileadmin/templates/2007/lucida.ttf
    10.fontColor = #003399
    10.niceText = 2
    10.shadow.offset = 2,2
    10.shadow.blur = 60
    10.shadow.opacity = 20
############# Alle Header #############
lib.stdheader.10.1 < Header1
lib.stdheader.10.2.fontTag =
<h1{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h1>
lib.stdheader.10.3.fontTag =
<h2{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h2>
lib.stdheader.10.4.fontTag =
<h3{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h3>
lib.stdheader.10.5 < Header5

_______________________________________

oder der Website-Titel beim Theatersommer (in der Kopfleiste):

    subparts.SITE_TITLE = IMAGE
    subparts.SITE_TITLE.file = GIFBUILDER
    subparts.SITE_TITLE.file {
        XY = 630,85
        backColor = #AF1D22
        transparentColor = #AF1D22
        5 = TEXT
        5.text = Theatersommer Haag
        5.offset = 13,60
        5.niceText = 0
        5.fontSize= 65
        5.fontFile = fileadmin/templates/2010/amtypecoa.ttf
        5.fontColor = #FFFFFF
        }
_______________________________________

sowie Header und Subheader mit zwei verschiedenen Schriften und Hintergrundgrafik:

lib.Header5_2 = IMAGE
lib.Header5_2 {
   wrap = |
   file = GIFBUILDER
   file {
    XY = 700,50
    backColor = #FFFFFF
    5 = IMAGE
    5.file = fileadmin/templates/2010/images/header_bg.gif
    10 = TEXT
    10.text.field = header
    10.text.current = 1
    10 {
        fontSize = 26
        offset = 55,20
        fontFile =  fileadmin/templates/2010/amtypecoa.ttf
        fontColor = #FFFFFF
        niceText = 1
        }
    20 = TEXT
    20.text.field = subheader
    20.required = 1
    20 {
       fontSize = 18
       offset = 55,44
       fontFile =  fileadmin/templates/2010/verdanai.ttf
       fontColor = #FFFFFF
       niceText = 1

Ich denke nicht, dass das so kompliziert ist.
Aber das wichtigste: Es macht keine Probleme!

LG Gerhard