Nun ja, wieder etwas gelernt.
Tatsache ist, dass sämtliche Antworten genau so verlaufen sind, wie ich mir das vorgestellt habe:
Wer zahlt schafft an!

Die typische Vorgehensweise der Agenturen zu einem OpenSource, wie ich es gewohnt bin. Einerseits schimpft man über andere CMS`se, andererseits will man für jede Verbesserung Kohle lukrieren.

Die einzige befriedigende Antwort habe ich von Joey bekommen.
Schafft es wirklich Befriedigung, wenn man behaupten kann "Ich mache was tolles, aber ich kassiere auch kräftig dafür"?
Für mich als kleines Würstchen schafft das absolut keine Befriedigung.
Ich beschäftige mich nun schon lange mit TYPO3 - wenngleich ich kein Programmierer bin. Ich kenne das System seit der Version 3.5 - irgendwann am Anfang des Jahrzehntes.
Ich habe viele Entwicklungsstadien erlebt.
Und auch diverse Diskussionen über die Weiterentwicklungen von TYPO3.
Ich habe auch erlebt, wie die Diskussionen waren, als die Association gegründet wurde.
Und die Reaktionen darauf, die nicht überall positiv waren.
Und ebenso, wie die Diskussionen gegen andere CMS`se gelaufen sind.
"TYPO3 ist besser", "TYPO3 kann dies", "TYPO3 kann das", "TYPO3 kann das alles besser" und so weiter. Leider musste ich in den letzten Jahren erleben, dass vieles, was früher "ideologisch" gemeint war, heute nur mehr zum abkassieren genutzt wird!
Ich muss ebenfalls leben, aber ich muss nicht abkassieren!
Schade um die Entwicklung, TYPO3 hat es nicht verdient, nur mehr "vermarktet" zu werden. Das war nicht der Grundgedanke von Kasper (hier bei der Präsentation von TV in Kitzbühel <http://www.cgc.at/webdesign/typo3/typo3-snowboard-tour/2004/kasper.html>).

Die anderen Systeme zeigen vor, was geht - und vor allem "Wie" es geht.
Aber für die Agenturen, die mit TYPO3 ihre Geschäfte machen, ist immer noch eitel Wonne und Sonnenschein.
Danke für das System, dank dessen es sich gut leben lässt!
Typisch auch die herabwürdigenden Antworten bezüglich Templates für Joomla - ich bin mir nicht sicher, ob das nun Neid ist oder was anderes. Tatsache ist, dass sich bei den anderen in dieser Richtung sehr viel getan hat, bei TYOPO3 nichts. Es stellt sich nun die Frage, warum sich die anderen in dieser Richtung anstrengen.
Haben sie zu viel Zeit zum "kostenlosen" Entwickeln?
Denn da hat niemand gesagt "Zahl was, dann bekommst Du was", es wurde einfach gemacht!
Oder ist es ihnen einfach nur ein Anliegen, hier einen Vorsprung zu haben?
Diverse Reaktionen lassen darauf schließen, dass es wohl zweiteres ist.

Aber lassen wir das, ich werde mich nicht mehr dazu äußern.
Ich habe erkannt, dass TYPO3 weiterhin ein elitäres System ist, mit dem die Agenturen Kohle machen wollen und dass ihnen der Individualist, der sich schnell einmal eine Seite mit TYPO3 machen will, ganz einfach egal ist!
Mich wundert nichts mehr ...
--
Liebe Grüße aus Haag und viel Spaß beim (weihnachtszeitlich passenden) selbstbeweihräuchern
Gerhard Obermayr