Marco Polo wrote:

> aha, das heißt über phpMyAdmin sieht eine Utft-8 DB immer kaputt aus ?
Nein.

> und wie verstehe ich dann das:
> "mit Umlauten im Namen versehen und dann schauen, ob in phpMyAdmin diese
> Umlaute
> genauso angezeigt werden, wie sie sein sollten. Steht dann anstatt
> Müller dort Müller, dann ist vermutlich bei
> setDBinit der Fehler zu suchen"
> (http://www.oliver-thiele.de/cms-typo3/tutorials/typo3-mysql-utf8-
umstellung.html#c158)

Du musst schon schauen, ob dein Browser versucht deine Umlaute als utf-8
(unicode) oder als western european (ISO 8859-1?) darzustellen. Wenn
PHPmyAdmin sagt diese Zeichen sind ISO 8859-15, dann stellt dein Browser das
so dar. Wenn dein Backend aber meint das sind UTF-8 Zeichen, dann versucht
dein Browser eben das.
Was du jetzt herausfinden musst, ist was in deiner Datenbank gespeichert ist
und wie deine Datenbank "markiert" ist.

> Deutsche Umlaute zb funktionieren einwandfrei. Es fehlen halt nur einige
> Zeichen im Frontend  (siehe erste Mail). Im Backend sieht ebenfalls
> alles richtig aus.

UTF-8 und ISO 8859-15 sind auf den ersten x Zeichen gleich. Darunter fallen
auch -soweit ich weiß- die Umlaute.

> Zu Force Charset lese ich folgendes im Install Tool: "This option is
> deprecated since TYPO3 4.5, and will be removed in 4.7. Please use
> proper tools to set your installation to native UTF-8."

Ja es wird erwartet, dass die Datenbank richtig eingerichtet ist, d.h. als
UTF-8 markiert und mit UTF-8 Daten gefüllt ist.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe