Vielen dank für die Hinweise. Auf der Problemseite gibt es derzeit leider dennoch keinen Fortschritt.
Der Webadmin arbeitet hoffentlich mit Hochdruck daran :-)

Kurioserweise habe ich in einer anderen t3 Installation ein weiteres bemerkenswertes utf8 Problem. Die Instanz läuft auf einem Uniserver. Soweit ich das beurteilen kann ist der Server vorbildlich für utf8 eingerichtet.
Ein sql Dump (Über phpMyAdmin) erzeugt "reinstes" utf8.

Das Problem:

ich kann einen Seitentitel und eine Überschrift mit schönen namen wie "Włodzimierz Borodziej" oder "Němec, Mirek" anlegen. Wenn ich das im Bodytext versuche bekommen ich ein:

/102: These fields are not properly updated in database: (bodytext) Probably value mismatch with fieldtype./

Uff, werde utf8 wohl nicht mehr verstehen in diesem leben.

Herzliche Grüße