Hi,

Und nun der Spezialfall, diese Tabelle wird ab und zu von extern mit
frischen Daten gefüllt, sodass die "uid" sich verändern kann ein User (das
ist eben eine Usertabelle) hat heute die uid 22 und morgen die 23 weil die
Tabelle total geleert und neu gefüllt wird. Also bin ich gezwungen einen
eigenen eindeutigen "user_id" zu benutzen, der übrigens auch mitgeliefert
wird, also teil des externen imports ist.

Drum bin ich gezwungen den Idetifikator der extern zugeführten Daten zu
benutzen.

warum leerst du die Tabelle komplett?
Habe vor kurzem mit external_import [1] auch sowas aufgebaut und dort wird die externe "user_id" beim Import abgeglichen.

Wenn vorhanden: Aktualisierung der gemappten Felder
Wenn neu: neuer Datensatz wird angelegt
Wenn nicht vorhanden: Datensatz wird gelöscht

Vorteil: ich kann in dem importieren Datensatz noch eigene Felder hinzufügen, die dann eben beim erneuten Import nicht weg sind.

HTH,
Andreas

[1] http://typo3.org/extensions/repository/view/external_import/current/