Hallo Liste,

ich habe ein in meinen Augen sehr seltsames Problem mit dem neuen Extension Manager.

Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren, allerdings weist der Tab entfernte Bibliothek ein merkwürdiges Verhalten auf: Grundsätzlich funktioniert er denke ich wie er soll. Ich kann über den Suchfilter nach Extensions suchen, bekomme die angezeigt und kann sie auch installieren. Ohne Verwendung des Suchfilters werden zwar keine Extensions angezeigt, aber ich gehe mal davon aus, das soll so sein. Außerdem werden wenn ich im Filter die Einstellungen anpasse auch die installierten Extensions brav angezeigt.

Wenn ich nun aber die Funktion Herunterladen/Aktualisieren anwende passiert es. Zum einen erhalte ich grundsätzlich immer die Meldung Keine Aktualsierungen notwendig und auch das Aktualisierungsdatum daneben wird nicht angepasst. Zum anderen kann ich plötzlich keine Extensions mehr in der Bibliothek sehen. Rechts unten zeigt es nach Eingabe eines Suchbegriffs zwar die passende Seitenzahl an aber im Fenster wird nichts dargestellt. Egal was ich nun im neuen EM mache ich bekomme es nicht mehr hin, daß mir im Tab entfernte Bibliothek irgendwelche Extensions angezeigt werden. Die einzige Abhilfe ist, wenn ich nun über den alten Extensionmanager die Bibliothek aktualisiere. Dann kann ich auch im neuen EM wieder Extensions in der Bibliothek ansehen. Dieses Verhalten tritt immer wieder auf beim Aktualisieren. Leider lässt sich so mit dem neuen EM nicht arbeiten, was ich sehr bedauere da er mir eigentlich gut gefällt.

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: im temp-Verzeichnis erzeugt der alte EM eine Datei extensions.xml.gz der neue EM aber die Datei 1.extensions.xml.gz. Ist das so korrekt. Inhaltlich scheinen die Dateien identisch zu sein.

Meine Typo3 Version ist 4.5.2

Hat hier irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Bisherige Themen zum neuen EM konnten mir leider auch nicht weiter helfen.

Gruß
Hugo