Teile die Meinung von Rainer nicht ganz.

Wenn es für meinen Anwendungsbedarf keine geeignete Extension gibt und mein Problem einigermaßen trivial ist, kann ich mit page_php_content sehr einfach eine Lösung herbeiführen.

Die Alternative, wenn es eben nicht mehr trivial ist, ist eine eigene Extension herzustellen. Daraus läßt sich aber erstmal noch kein höhere Sicherheit ableiten wie bei page_php_content. Theoretisch kann ich den gleichen "Müllcode" in meine eigene Extension packen wie in page_php_content. Erst die Nutzung des Frameworks, z.B. die Funktionen der Datenbankanbindung, bringen mir dann tatsächlich einen Sicherheitsgewinn, weil ich mir um SQL-Injections weniger Gedanken machen muss.

Um aber auf die Frage von Christian zurückzukommen:
page_php_content als solches ist wahrscheinlich NICHT das Sicherheits-Problem. Eher das was damit gemacht wird, sprich der darin verwurstelte PHP-Code. Das ist evtl. schwer zu überprüfen.

Deswegen: page_php_content meiden so gut es geht!

Gruß
Andreas