Hallo Liste,

Erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich arbeite gerade an einer Extension, die (bzw. deren Backend-Modul) eine eigene Kategorie im Backend erhalten soll. Etwa nach dem Vorbild von DAM.

Allgemein ist für die Zuweisung die Funktion registerModule() in der ext_tables.php zuständig:

    Tx_Extbase_Utility_Extension::registerModule(
        $_EXTKEY,
        'web',     // Make module a submodule of 'web'
        'mod1',    // Submodule key
        '',    // Position
        [...]
    }

Doch bewirkt es erwartungsgemäss nichts, wenn ich anstelle von 'web' (oder den anderen 'erlaubten' Begriffen) die eigene, gewünschte Kategorie bzw. deren Name eintrage. Hat damit jemand schon Erfahrung? Kann es sein, dass diese Kategorie erst noch irgendwo in der Datenbank hinterlegt werden muss? Wo/wie mache ich das richtig, also ohne den 'convention over configuration'-Ansatz von Extbase zu verletzen?

Einen schönen Start in die Woche,
--
thomas fricke
web-entwickler