Hallo Stephan,

bei mir geht es beim aktuellen Projekt nicht um ein paar MB sondern um ziemlich genau 1653 Bilder, welche im Uploads Ordner rumliegen und anscheinend nicht gebraucht werden. Ich habe ein kleines Script geschrieben was eine TXT Datei ausliest und die Dateien löscht.

Wenn ich allerdings selbst Extensions oder FCEs für Kunden schreibe und dabei mit großen Dateien
rechne, verwende ich den internal_type "file_reference" anstatt "file". Dadurch
wird genau das verhindert, es werden Dateien referenziert anstatt sie zu kopieren.
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.3.0/view/4/2/#id2525241

Zeigt mir denn die DB check funktion Database Relations nicht die Dateien auf, welche mit TemplaVoila referenziert wurden?

Schöne Grüße
Dominic