Hallo und danke schon mal für die Antwort...

grep -r 'class template'
typo3/template.php
typo3_src/typo3/template.php
das ist OK so, weil das via symlink die gleiche Klasse/Datei ist.

Jupp mehr habe ich auch nciht auch nicht in den Extensions und genau das ist der teil der mich wundert...
Also ich habe:

t3lib/config_default.php
typo3/template.php
typo3_src/typo3/template.php
typo3_src/t3lib/config_default.php

Aber an der andern Datei kann es ja nicht liegen, oder?

Hast Du hier Symlinks oder vielleicht Kopien?

Nicht mehr als sonst s.o.

und es ist vielleicht nuch wichtig, dass der Old-School-Draftmodus via
$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extConf']['version'] =
'a:1:{s:18:"showDraftWorkspace";s:1:"1";}';
eingeschaltet wurde.

Schonmal getest ob an/aus irgendwas ändert???

Wenn es aus ist, habe ich ja keinen Draft-Workspace mehr und somit die nicht funktionierende Funktion auch nciht