Hallo Björn,

den Hook habe ich auch gerade gefunden, allerdings habe ich dort immer noch das
gleiche Problem.

Mit dem Hook rufe ich mir diese Funktion auf:

function stdWrapPostProcess($content, array $configuration, tslib_cObj
&$parentObject) {
        echo $parentObject->data['uid'].'<br >';
        return $content;
}

Dabei erhalte ich wieder 20 mal die uid 217, 8 mal die uid 216, usw. ...
Heißt wiederum: wenn ich etwas an den Content hänge bekomme ihc es X-fach.
Die Funktion scheint jedes mal aufgerufen zu werden, sobald etwas in dem
jeweiligen content-element gewrapped wird (und nicht erst ganz am Schluss).
Denn wenn ich "return $content;" zu "return $content . 'test';" ausweite,
zerhakt es mir das Design und ich bekomme Teile vom CSS Code zu sehen, in dem
der String "test" dann wieder auftaucht.

Also prinzipiel möchte ich folgendes:
Ich kann pro Content Element eine frage anlegen. Das funktioniert auch
wunderbar. Nun möchte ich jedes Content Element prüfen, ob es mit einer Frage
verknüpft ist oder nicht. Ist es der Fall, so soll die Frage am Ende des
Content Elements ausgegeben werden.

Argh ich verzweifel :-(

Aber danke für eure Hinweise!!! :)

-------- Original-Nachricht --------