Ich habe es nun so probiert:

t3lib_div::loadTCA('tt_content');
$pluginSignatureCe1 = 'text';
t3lib_extMgm::addPiFlexFormValue('', 'FILE:EXT:' . $_EXTKEY . '/flexform.xml',
$pluginSignatureCe1);

Das Feld "pi_flexform" ist in der tt_content-Tabelle ebenfalls vorhanden.
Allerdings erhalte ich keinen neuen Reiter, wenn ich ein Content Element vom
Typ "text" bearbeite :-(

Grüße

-------- Original-Nachricht --------