Ah OK, komplett mißverstanden :-)

Das geht über den Extension Manager. Dort gibt es die Option "Neues
Inhaltselement", mit dem in tt_content neue Felder erstellt werden können.
Definiert und gefüllt können die entweider über Typoscript oder über PHP wie
bei normalen Extensions.

Dabei muss man allerdings aufpassen, sonst passiert genau das, was du nicht
willst: alle Inhaltselemente erhalten die neuen Felder. Das passiert m. W. mit
diesen Zeilen in ext_tables.php:

t3lib_div::loadTCA('tt_content');
t3lib_extMgm::addTCAcolumns('tt_content',$tempColumns,1);

Damit erhalten alle Felder die gleichen zusätzlichen Felder.

So weit ich mich erinnere muss man die Felder manuell hinzufügen, also etwa so:

t3lib_div::loadTCA('tt_content');
$TCA['tt_content']['types'][$_EXTKEY . '_pi1']['showitem'] =
'CType;;4;button;1-1-1, .... und so weiter

---

ganz genau weiß ich es nicht mehr, ist schon ne Weile her. Aber im Prinzip
müsste es das sein.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner

Am 10.04.2012 um 14:45 schrieb Olaf Schuemann:

> Hallo Peter,
>
> mir geht es darum eigene Inhaltelemente zu definieren, die eben zu den
> Standarts weitere Eigenschaften haben (z.B. im Inhaltselement die Eigenschaft
> Ort) (Soweit auch kein Problem)
>
> So, jetzt möchte der Kunde nun nicht immer die Eingabe "Ort" bei jedem
> Inhaltselement im Backend sehen.
>
> Daher meine Idee, ein Inhaltselement "Text mit Ort" zu erzeugen, welches als
> Basis eben das Inhaltselement "Text" nutzt (quasi als Duplikat) und noch die
> [...]
>>> OLAF