Ah... ok!

ich hab nicht bedacht, dass Typo3 nach abschalten des cache's jedes
mal die Bilder neu generiert.
War davon ausgegangen, dass Typo3 dann einfach den Pfad zum originalen
Bild nimmt. Was nach ein bisschen nachdenken ja totaler Quatsch ist ;)

Ich schau mir mal das git repo an, das Georg verlinkt hat, vielleicht
ist da ja die Lösung drin!?