Hi, lieber Philipp,

Jetzt allerdings merke ich, dass dies gar nicht so leicht geht, denn
wenn man mehrere Inhalte auf einer Seite hat, wo nur eines davon das
erweiterte Feld benutzt, dann zerstört das TS das rendering der anderen
Inhalte (die zB ein Plugin benutzen).

Dies sollte nicht so sein ...

Damit meine ich nur, dass ein selbstgebasteltes TS wie

temp.FOO = CONTENT
temp.FOO {
 table = tt_content
 renderObj ...
    10 = Text
    10.field = header
    (dasselbe nochmals auf 20 mit bodytext...)
}

keine Plugin-Inhalte ausliest wie zB jfmulticontent. Oder? (Muss das morgen nochmals testen, du hast mich jetzt verunsichert...:-)

tt_content.header.5 = TEXT
tt_content.header.5 {
    field = tx_neuesfeld
    required = 1
    htmlSpecialChars = 1
}

Funktioniert aber nicht. (Hier beschreibt jemand ein ähnlihes Problem:
http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2011-July/079379.html)

Ist evtl. die Reihenfolge falsch?

Im TypoScript Objectbrowser wird wohl alles neu angezeigt, aber
gerendert wird es nicht.

Dann schau doch mal mit dem Admin Panel, wie gerendert wird.

Ansonsten gibt es noch den TS Analyzer, aber wenn es der TSOB schon richtig
anzeigt, dann kann du damit auch nur noch die Reihenfolge überprüfen.

Was meinst du mit Reihenfolge? Das erweiterter tt_content-TS liest das neue Feld auf header.5 ein - es macht leider keinen Unterschied, wenn es auf 25 eingelesen wird - wird auch nicht gerendert.

Das AdminTool verrät nicht viel, und diverse aktive Checkboxen ändern das Nicht-Rendering auch nicht ... (hab allerdings auch keine Erfahrung damit.)

Aber prinzipiell meinst du, dass das der richtige Weg ist? Machst du das auch so?

Danke dir fürs Helfen!
Gruß, Robert