Hallo Phillip,

> TYPO3 4.6? Im Government-Package haben Sie ja selbst auch eine "Vorlage"
> definiert und gesagt, dass jedes Inhaltselement ein <article> ist. Warum
> wird das nicht standardmäßig in die css_styled_content integriert?

Nach meinem Verständnis wäre das falsch. article ist nicht ein einzelnes
Inhaltselement, sondern der Hauptinhalt der Seite bzw. der Inhalt einer Spalte.

"Das article-Element umfasst gewöhnlich das Format eines Blogposts, eines
Zeitungs- oder Zeitschriftenartikels, eines Kommentars oder eines Widgets oder
Gadgets oder jeder anderen Form einer unabhängigen Content-Einheit. "
http://www.zdnet.de/magazin/41558246/html5-so-nutzt-man-die-verschiedenen-sektionselemente-richtig.htm

=> Also eher der Inhalt einer Contentspalte in den meisten TYPO3-Installationen
und besteht somit in der Regel aus mehreren Inhaltselemente.

section kann als Unterrubrik der article aufgefasst werden, aber nicht
schematisch nach Inhaltselementen, sondern z. B. könnte eine Extension eine
section darstellen.

Ich kann mir eine sinnvolle Auszeichnung so vorstellen:

article als Container einer Inhaltsspalte (gesetzt im Template) - bzw. aside in
den Seitenspalten.
section in bestimmen Inhaltselementen, die sich funktional vom Rest des Inhalts
absetzen: Sitemaps, diverse Extensions etc.

section ist kein Wrapper für Seitenbereiche:

"The section element is not a generic container element. When an element is
needed for styling purposes or as a convenience for scripting, authors are
encouraged to use the div element instead. A general rule is that the
sectionelement is appropriate only if the element’s contents would be listed
explicitly in the document’s outline."
http://www.impressivewebs.com/html5-section/

Damit bleibt als Containerelement für die Inhaltselemente von TYPO3 (die meines
Erachtens eben keine semantischen Elemente sind, sondern lediglich technische
Hilfen um Content zu erstellen) nur das div. Ich finde das in Ordnung.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de