Hallo Björn,

das Tool UrlTool ist doch das hier:
http://typo3.org/extension-manuals/aeurltool/0.1.0/view/1/1/#id1624197
oder?

Falls ja: das arbeitet mit RealURL, nicht mit CoolURI

> # ### Begin: CoolURI

Das ist zwar die htaccess-Datei, aber das lässt darauf schließen, dass
irgendwie CoolURI mal beteiligt war oder noch ist.

TIPP: es ist sehr hilfreich, wenn du immer die beteiligten Komponenten
mitteilst:
- TYPO3-Version
- RealURL-Version
- aeurltool-Version