Hallo Tobi,

danke, ist mir beim ersten Durchsehen gar nicht aufgefallen.

@ Björn:

div {
    position: relative; /* nie machen */
    padding: 0px; /* überflüssig */
    border: 0px none; /* überflüssig */
    margin: 0px; /* überflüssig */
    overflow: hidden;  /* nie machen */
}

ist gefährlich ...

Das hier:
* {
    padding: 0px;
    margin: 0px;
    outline: none;
}

bringt m. E. auch mehr Nachteile als Vorteile. Dann lieber das hier:
http://meyerweb.com/eric/tools/css/reset/
Oder die verkürzte Variante von Bootstrap.

--

overflow:hidden ist bei absolut positionierten Containern an sich belanglos:
solange der umgebende Container nicht position:relative hat - dann wirkt es

overflow:hidden ist nur ein Krücke, um das Clearing von floatenden Boxen zu
erzwingen. Manchmal durchaus praktisch, aber dann muss es sich auf den
umgebenden Container beschränken

Nur der äussere Container sollte overflow:hidden bekommen, damit das System
flexibel bleibt. Wenn allerdings die eingeschlossenen Container ein negatives
margin brauchen sollten, geht auch das nicht, dann muss anders gecleart werden.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de