Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit einer Extension auf Extbase (nach einem Update
von TYPO3 4.4 auf 4.7):

in den flexforms können zwei actions ausgewählt werden: index / finder

das Plugin ist zweimal auf der Seite platziert, einmal mit mit ausgewählter
Action finder und einmal mit index.

in der ext_localconf.php ist das hier definiert:
Tx_Extbase_Utility_Extension::configurePlugin(
    $_EXTKEY,
    'Pi1',
    array(
        'Type'          => 'index,finder',
    ),
    array(
        'Type'          => 'index,finder',
    )
);

mit der alten Extbase-Extension von TYPO3 4.4 lief das, in der neuen bekomme
ich den Fehler:

#1313855175: The action "index" (controller "Type") is not allowed by this
plugin. Please check Tx_Extbase_Utility_Extension::configurePlugin() in your
ext_localconf.php.

??

Da bin ich jetzt überfragt. Wenn ich die Reihenfolge der Plugins in den
Contentelementen ändere, erhalte ich den Fehler umgekehrt, dann wird die Action
finder angemosert.

Wenn ich das hier einbaue:

[...]

ändert sich gar nichts, das wird offensichtlich nicht ausgewertet. (Wenn ich es
ganz weglasse, dann erhalte ich keinen Output).

Ich ziehe daraus den Schluss, dass Extbase in der neuen Fassung die
<switchableControllerActions> in den Flexforms anders auswertet und offenbar
die definierten Actions in Tx_Extbase_Utility_Extension::configurePlugin
überschreibt.

Das würde ich als Bug einstufen, weil es dann nicht mehr möglich wäre, mehrere
Plugins auf einer Seite unterzubringen.

Kann das jemand bestätigen, oder bau ich blos irgendwie Mist?
Vielen Dank
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de