Hallo Peter,

danke für deine Mithilfe! Hab jetzt auch nochmal nachgezählt und auch mir SweetTS überprüft. Die Anzahl der Klammern sollte stimmen. Hab dennoch mal die eine Klammer auskommentiert - Auch hier keine Besserung. Kann es vielleicht etwas mit der Reihenfolge der Einbindung der TypoScript templates zu tun haben? Außerdem verwende Ich TemplaVoila. Das Object lib.leftMenu wird per Flexible Content Element eingefügt und auf die Unterseiten via Content Slide vererbt ...

Gruss Jan