Hallo Georg,

ja, was schlage ich vor? Eigentlich bin ich gar nicht in einer Position, etwas vorzuschlagen. Ein erster Vorschlag wäre vielleicht, das Content Rendering Team zu befragen, an welcher Stelle es aus ihrer Sicht jetzt hapert. Ich vermute, diese Antwort wird meinem alten Kernwunsch entsprechen. Core basierter Multi-Content.

Ich habe mich jetzt lange und intensiv mit Gridelements beschäftigt. Das Grundkonzept ist einfach und hochgradig funktionell, wenn man es denn richtig einsetzt (was auf Grund der Doku durchaus schwer fällt). Als grundlegenden Mangel empfinde ich die Notwendigkeit, dass GE die tt_content DB modifiziert. Dies muss es jedoch, denn ohne diese Modifikation kann das Ziel (multipler Content) nicht erreicht werden. Also muss m.E. die Datenstruktur von tt_content generell geändert werden, um es zukünftig Produkten wie GE und TV leichter zu machen, Inhalte zu adressieren. Ist dieser Schritt vollzogen, so kann das entstandene Container-Element nach Belieben gewrappt werden, als article, section, aside oder 4711. Und nochmals, es geht nur um den Container. Rein gepackt wird letztlich nur Standard Content.

Hübsch wäre auch, wenn sich die Erzeuger der Core BE-Layouts die Möglichkeit von GE abschauen würden, völlig ohne DB zu agieren. Distribution kompletter Layouts und FCE Bibliotheken per einfacher Ext. Installation. GE ist in mancher Hinsicht eine Perle, derzeit noch sehr ungeschliffen, aber das Konzept stimmt. In einer der Listen gab es mal die Frage, ob denn der Code Sprint nicht auch von TYPO3.org unterstützt werden könnte. Die damals vernommene Antwort erweckte bei mir nicht den Eindruck, dass man im Core Team die Notwendigkeit von Containerelementen erkannt hätte.

Ein weiterer Vorschlag beträfe css_styled_content. Derzeitig wird mit größter Mühe eine Version gepflegt, die sowohl mit xhtml als auch html5 funktioniert. Dieses Grab aus overrides behindert jede Lesbarkeit. Muss nicht in eine Datei. Besser ein einmaliger Fork gemäß Doctype und danach 2 verständliche Dateien für 2 grundverschiedene Welten. Dann werden auch schnell die derzeitige Defizite beim Image Rendering deutlich. Hier bietet html5 einfach so viele neue Methodik, Assets zu positionieren -- Dinge, für die klassischer css_styled_content keine fertige Lösung im damaligen HTML Fundus finden konnte, und deshalb in einem DIV Gewitter endete.

Ich würde mich gerne tiefer einbringen, aber die erforderliche Lösung ist mehr Old- als New-School. Ich habe den Fehler gemacht, durch das Erlernen von Extbase viel Zeit zu vergeuden. Das, was fehlt, ist keine Aufgabe für einen Ext. Programmierer.

Ich weiss nicht, ob heute bereits eine Schwelle überschritten wurde. Mehr Website Besuche durch mobile Geräte als durch Desktop Browser. Falls nicht bereits geschehen, so wird sie bald erreicht sein. Der Mobilgeräte Zug kennt derzeit nur eine Richtung: html5. Punkt. Und genau hier mangelt es TYPO3. Und diesen Mangel empfinde ich als existenziell.

LG

Thomas Skierlo