Hallo Georg Ringer & TYPO3-German-NG,

am Samstag, 22. Dezember 2012 schrieb Georg Ringer:

> generell kannst du mit dem ExtensionBuilder nur die Exts bearbeiten, die
> damit erstellt worden sind, da die ganzen Zusatzinfos getrennt in der
> Extension gespeichert werden - diese werden dann mit dem "load" button
> auch geladen.

Aha, das macht mir dann einiges klarer.
Ausgehend von
http://www.typo3lexikon.de/typo3-tutorials/extensions/fluid.html war
ich dann wohl auf dem Holzweg in der Annahme dies dann auch im
Extension-Builder sehen und bearbeiten zu können. Zugegeben: Wer lesen
kann, ist meistens im Vorteil. :-)

Im Forum auf typo3.net entdeckte ich dann noch den Tipp, die Tabellen
im Kickstarter zu erstellen, die Extension nicht zu schreiben, um
somit schon mal die SQL und TCA Infos erstellt zu bekommen.

Wie man mit Sicherheit nicht nur zwischen den Zeilen lesen kann, bin
ich noch blutiger Anfänger. Sowohl in Typo3 als auch in
PHP-Programmierung.

Als Einstiegsobjekt in die Welt der Typo3-Extension habe ich mir das
simple Beispiel "Kategorien" ausgesucht. Dabei soll Pages und Content
Kategorien zugeordnet werden. Ausserdem sollen die Kategorien
hierarchich ausgebaut werden können. Gibts bestimmt schon tausende
von, aber was einfacheres viel mir jetzt nicht ein. Wobei einfach dann
immer im auge des Betrachters liegt.

--
Grüße aus Berlin
Peter Reinboth