Hallo Robert,

Am 07.01.2013 11:46, schrieb Robert Schneider:> Wie lässt du dir die Query ausgeben? Eigentlich sieht das ja nach einem
> Prepared Statement aus, bei dem die Fragezeichen erst noch ersetzt
> werden müssen. Fragezeichen wären so gesehen nicht ganz falsch...

Indem ich in der Datei typo3\sysext\extbase\Classes\Persistence\Storage\Typo3DbBackend.php

Am Ende der Funktion bildQuery() folgendes eingefügt habe:
if(in_array("my_table_name", $sql['tables'])) {
        var_dump($statement);
        print_r($statement);
}

Das mit dem ersetzen sehe ich auch so - aber warum funktioniert das nicht? Es wird einfach der operand nicht übernommen...

LG
Markus