Ich sehe ein weiteres Risiko, falls wir das Thema hier weiter vertiefen. Ich wurde vor Kurzem in einem Beratungsgespräch mit einer NGO auf Details einer hitzigen Diskussion zum Thema Extbase aus 2010 in dieser Liste konfrontiert. Heutige Entscheider googeln gerne, um besser mitreden zu können. Die Listen werden indiziert. Und so kann eine wichtige und wertvolle Diskussion schnell in Defätismus und sich selbst erfüllenden Prophezeiungen enden. Dieses Risiko besteht zwar für die neue "TYPO3-about" Liste auch, aber in der landet man noch nicht so schnell, da die wenigsten Endkunden auf Englisch suchen.

Vielleicht also doch besser nebenan...?