TYPO3 hat viele staerken gehabt gegenueber den Konkurrenz Produkten doch
seit den letzten Jahren werden eben diese immer weniger. TYPO3 5.0 erblickt
erst garnicht das Licht und 6.0 funktioniert nicht - zumindest in vielem
nicht fuer diejenigen die dem Kunden etwas stabiles und zukunftstraechtiges
verkaufen wollen wo er nicht in Kuerze schn wieder mit "kostenpflichtigen"
updating konfrontiert wird, da Extensions neu geschrieben werden muessen
bevor seine Seite wieder so laeuft auf der aktuellen 6.1. 6.2 Version wie
es sein sollte.

Bereits jetzt steht doch schon fest dass der Grossteil der Extensions nicht
mehr in 6.1 laufen wird und erst recht nicht dann in 6.2 - Das bedeutet
fuer den Kunden doch im Grunde weitere Kosten - oder er muss auf 6.0
bleiben und das ist kein LTS.

Also nachdem ich vorhin in einem Post erfahren habe, dass die nächste LTS als 6.2 LTS geplant ist, bin ich nicht mehr ganz so skeptisch...

Ich habe bislang auch aus genau den von dir beschriebenen Gründen weiterhin auf die 4.5 gesetzt: Weil ich nicht das Risiko eingehen wollte, auf 6.x zu gehen und dem Kunden ggf. nach 6 Monaten schon wieder "ein größeres Update" darlegen zu müssen.

Wenn es wirklich eine 6.2 LTS geben wird, ist der Aufwand für Updates und ggf. das Portieren der ein oder anderen Extension für mich relativ gerechtfertigt. Auch dem Kunden gegenüber. Und auch, neue Projekte jetzt schon auf 6.0 aufzusetzen - natürlich in der Hoffnung dass 6.0 -> 6.2 keine gravierenden bösen Überraschungen bringt.