Hi Christian,

Am 28.01.13 18:34, schrieb Christian Platt:
> class unsereKlasse {
>
>     public function main() {
>         $feUserObject = tslib_eidtools::initFeUser();
>         $TSFEObject = tslib_eidtools::getTSFE();
>         return json_encode(array('myResult' => 'World'));
>     }
>
> }
>
> $output = t3lib_div::makeInstance('unsereKlasse');
> echo $output->main();
>

> Allerdings bekomme ich bei dem Aufruf einen
> "Fatal error: Call to private method tslib_eidtools::getTSFE() from context '"
>
> Eigentlich sollten die doch public sein, oder?
> [...]

Irgendwas scheint hier total faul zu sein. Die Methode ist tatsächlich
private, siehe
http://api.typo3.org/typo3cms/47/html/classtslib__eidtools.html#a26b92469f9a421f3762223a2e5781f95

Noch merkwürdiger ist, dass $GLOBALS['TSFE'] damit gar nicht gesetzt
wird, was aber vermutlich bei späteren Verarbeitungsschritten benötigt
werden könnte.

Die ursprüngliche Änderung, die das eingeführt hat, befindet sich hier:
http://git.typo3.org/TYPO3v4/Core.git/commitdiff/0eea8829feb942e2be5de20d3ab2241a9711bfac

Falls nicht noch jemand einen Grund weiß, warum die Method an der Stelle
private ist, würde ich das als Bug bezeichnen und Dich bitten unter
http://forge.typo3.org/projects/typo3v4-core/issues/new ein
entsprechendes Ticket aufzumachen. Merci schon mal!

Cheers,
Olly
--
Oliver Hader