Hallo zusammen,

bei der Verwendung von fe_users mit extbase stehe ich vor einem Problem, das ich mir nicht so recht erklären kann (TYPO3 Version 6.0.1). Der FE-User wird dabei gefunden, jedoch habe ich nur Zugriff auf die uid und pid des Users. Der Name oder andere Daten des Users werden nicht übergeben:

In der listAction des Controllers übergebe ich der Methode findByUid die User-ID:
$feuserId = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid'];
$frontendUser = $this->frontendUserRepository->findByUid($feuserId);
$this->view->assign('frontendUser',$frontendUser);

Das Mapping sieht folgendermaßen aus:
plugin.tx_gallery {
    persistence {
        storagePid = 73,29
        classes {
            VENDOR\Gallery\Domain\Model\FrontendUser {
                mapping {
                    tableName = fe_users
                    recordType = Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser
                    columns {
                        tx_gallery_subscribed.mapOnProperty = subscribed

Der Datensatztyp beim FE-User wurde auch auf "Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser" gestellt.

Im List-Template kann ich nun auf die uid mit {frontendUser.uid} zugreifen. Der Zugriff z.B. auf den Namen mit {frontendUser.name} ist jedoch nicht möglich, d.h. hier erfolgt keine Ausgabe.

Wenn ich nun in der Methode "buildQuery" der Typo3DbBackend.php einen sql-dump ausgebe, sehe ich, das aber anscheinend auf alle Felder der fe_users zugegriffen wird (Select fe_users.* ...).

Habt Ihr eine Erklärung dafür?
Vielen Dank
Eddy