> eigentlich musst du ein mit deiner mm-tabell ein join auf sich selber
> machen. damit so etwas geht musst du mit alias arbeiten

das war auf jeden Fall schon mal die richtige Richtung...
in MySQL habe ich jetzt folgende Abfrage die mir das korrekte Ergebniss
liefert...

SELECT *
FROM tx_ifcwmedia_mediaitems
JOIN tx_ifcwmedia_mediaitems_genres_mm AS mm1
ON(tx_ifcwmedia_mediaitems.uid=mm1.uid_local)
JOIN tx_ifcwmedia_mediaitems_genres_mm AS mm2
ON(tx_ifcwmedia_mediaitems.uid=mm2.uid_local)
WHERE mm1.uid_foreign=30 AND mm2.uid_foreign=4

aber das (jetzt mittlerweile völlig reduzierte und hard kodierte)
Typoscript liefert kein Ergebniss ???
(join = ist natürlich EINE Zeile)

count = TEXT
count.numRows.table = tx_ifcwmedia_mediaitems
count.numRows.select {
[...]
}

kann es sein das im TypoScript join das AS nicht möglich ist ???

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder
http://image-format.eu ... Wir geben Ihrem Image das richtige Format